Lichtbaum   waldteich einzeln
         
Waldteich   Braunland   Grünland
         
Blätter     Maisblatt
         
         
         
         
         

 

 

Wolfgang Heffe

Jahrgang 1953, in Oberkirch/Baden geboren. Er studierte von 1980 bis 1986 Gestaltung an der FH-Würzburg sowie der HfG in Offenbach. Anschließend arbeitete er in unterschiedlichen Agenturen und Designbüros in Frankfurt a.M. 1991 übernahm er für ein Semester einen Lehrauftrag für konzeptionelles und methodisches Entwerfen an der HfG in Offenbach. Er lebt und arbeitet als selbständiger Graphiker und Gestalter in Rodgau.

Seine vielschichtige Erzählweise kommt besonders in den seriellen Arbeiten zum Ausdruck. Hierbei werden umfangreiche Einzelbildserien angefertigt und anschließend als erzählerisches Gesamtbild neu struktuiert. Diese werden dann in unterschiedlichen Reihungen zusammengestellt und ergeben somit unterschiedlich facettenreiche Erzählperspektiven.

 

Bei seinen selbstgenannten »Fotomalerei«-Bildern ist nicht das gemalte Bild im Zentrum, sondern der Entstehungs- und Malprozess des Bildes wird fotografisch in Einzelbilder festgehalten und dann als erweitertes Reihengroßbild thematisch neu zusammengestellt.

 

Während er bei seinen »Metamorphose-Bildern« die fotografische Wirklichkeit durch digitale Abstraktions- und Reduktionsvorgänge abstrahiert und in einen grafisch offenen Zustand filtert. Die Realität der Fotografie – das reales Vorbild – wird somit aufgelöst und in eine überraschend neue Bildwelt überführt.